03.03.2026: Vortrag "Hitze und Gesundheit. Welche Maßnahmen sollte man bei einer Hitzewelle für Menschen mit Demenz vorbereiten?"

07. Januar 2026

In seinem Vortrag beleuchtet Professor Dr. Clemens Becker Risiken, die mit klimatischen Veränderungen und Hitzeperioden besonders für Menschen mit Demenz verbunden sein können. Er zeigt wichtige, alltagspraktische Maßnahmen und Anpassungen auf, um mit diesen Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Der Klimawandel und besonders extreme Hitzewellen betreffen ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund ihrer erhöhten Vulnerabilität in besonderem Maße. Mannheim und Heidelberg gehören zu den Städten mit der höchsten Wärmebelastung in Deutschland. Daher ist es wichtig sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie man im Falle einer Hitzewelle Vorkehrungen treffen und wie man sich und andere schützen kann. Hierzu gehört bspw. die rechtzeitige Überprüfung der Medikamente und deren Dosierung. Es ist aber genauso wichtig, sich für den Fall des Falles zu überlegen, welche andere Maßnahmen vorbereitet werden können, wie bspw. die regelmäßige Überprüfung der Körpertemperatur und des Gewichts oder Anpassungen in der Ernährung.

Professor Dr. Clemens Becker ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und Leiter der Unit Digitale Geriatrie am Universitätsklinikum Heidelberg. Bis 2021 war er Chefarzt des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart. 

Am 03. März 2026 laden wir Sie herzlich zu diesem informativen Vortrag ein. Von 17:30 bis 18:30 Uhr referiert Professor Dr. Clemens Becker über dieses Thema: 

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG

Hörsaal (3. OG)

Rohrbacher Straße 149

69126 Heidelberg

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren und mehr darüber erfahren möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen. Qualitätsvolle Inhalte, freundlicher Austausch und eine angenehme Atmosphäre erwarten Sie.