Erneut Silberzertifikat für Händehygiene

06. Februar 2018

Seit Juni 2011 ist es möglich, als Krankenhaus oder Rehabilitationsklinik ein Zertifikat über die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände“ zu erhalten. Ziel ist es, mit dem Zertifikat die Teilnahme und die Qualität der Umsetzung, sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abzubilden.

Bei der bundesweiten Kampagne „Aktion saubere Hände“ ist das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG erneut mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat belegt, dass die Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händehygiene korrekt umgesetzt werden. „Da die meisten Krankheitserreger über direkten Körperkontakt, vorwiegend über die Hände, übertragen werden, legen wir großen Wert auf Händehygiene als wichtigste vorbeugende Maßnahme, um unsere Patienten vor im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu schützen“, betont die Hygienebeauftragte Dr. Christine Wittmann-Jennewein.

Um das Silberzertifikat zu erhalten, müssen unter anderem die Patientenzimmer mit der erforderlichen Anzahl an Händedesinfektionsmittelspendern ausgestattet sein und alle Berufsgruppen jährlich an einer Fortbildung zur Händedesinfektion teilnehmen. Auch wird der Verbrauch des Händedesinfektionsmittels erfasst und ausgewertet und die Daten zentral gemeldet.

Weitere Informationen ›